Vergleich der Krankenversicherungen in der Schweiz - Welche wählen und warum?
Vergleich der Krankenversicherungen in der Schweiz - Welche wählen und warum?
Vergleich der Krankenversicherungen in der Schweiz - Welche wählen und warum?

Kategorie:

Kategorie:

Nachrichten, Krankenversicherung

Nachrichten, Krankenversicherung

09.10.2023

09.10.2023

Vergleich von Krankenversicherungen in der Schweiz - Welche soll man wählen und warum?

Vergleich von Krankenversicherungen in der Schweiz - Welche soll man wählen und warum?

Vergleich von Krankenversicherungen in der Schweiz - Welche soll man wählen und warum?

Vergleich von Krankenversicherungen in der Schweiz - Welche soll man wählen und warum?

Wenn du gerade in die Schweiz gezogen bist oder gerade hier zu arbeiten begonnen hast, könntest du neugierig darauf sein, wie das schweizerische Gesundheitssystem funktioniert.

Was ist die Krankenkasse? Wie funktioniert sie? Wie viel kostet sie? Welche sollst du wählen?

In diesem Artikel werden wir alle diese Fragen und viele andere beantworten. Wir werden dir alle notwendigen Informationen zur Verfügung stellen, um eine Krankenversicherung abzuschließen, die unerlässlich ist, um dich und deine Familie angemessen zu schützen.

Was ist die Krankenkasse?

Die Krankenkasse oder "Krankenversicherung" ist die schweizerische Krankenversicherung. Diese Art von Versicherung ist privat, was bedeutet, dass es in der Schweiz kein öffentliches Gesundheitssystem wie in Italien gibt. Außerdem ist die Krankenversicherung in der Schweiz obligatorisch, was bedeutet, dass du nicht wählen kannst, ob du eine Versicherungspolice abschließt oder nicht.

Die Krankenkasse kann bei vielen Unternehmen abgeschlossen werden, die diesen Service in der Schweiz anbieten: Es gibt viele, die unterschiedliche Policen anbieten. Das KVG (Krankenversicherungsgesetz) verpflichtet die Unternehmen, eine Police für jeden abzuschließen, der dies verlangt, zumindest im Hinblick auf die Grundversicherung.

Wie funktioniert die Krankenkasse?

Innerhalb von 3 Monaten nach deiner Ankunft in der Schweiz (oder nach Beginn deines Arbeitsvertrags) ist es obligatorisch, eine Krankenversicherung abzuschließen.

Diese Versicherung teilt sich in Grundversicherung und Zusatzversicherung auf. Die Grundversicherung deckt die meisten Ereignisse, Arztbesuche und medizinische Behandlungen. Die Zusatzversicherung bietet zusätzlichen Schutz und bessere Behandlungsmöglichkeiten im Bedarfsfall.

Zum Beispiel ist der Zahnarzt in der Grundversicherung fast nie enthalten. Bei Vertragsabschluss wird dir jedoch wahrscheinlich eine Zusatzversicherung angeboten.

Außerdem kannst du, was die Grundversicherung betrifft, Arztbesuche oder Behandlungen nur in Einrichtungen in deinem Wohngebiet in Anspruch nehmen (außer in Notfällen oder bei bestimmten spezialisierten Behandlungen). Dies liegt daran, dass die Kosten der Versicherung je nach deinem Wohnort oder deinem Kanton erheblich variieren können.

Ein weiterer Vorteil der Zusatzversicherung (der in der Grundversicherung nicht enthalten ist) ist die Aufnahme in speziellen Kliniken oder die Möglichkeit, einen höheren Komfort während eines Krankenhausaufenthalts zu genießen.

Die Versicherungspolice muss für dich selbst und für jedes Familienmitglied, einschließlich der Kinder (auch wenn sie einige Kostenvorteile genießen), abgeschlossen werden.

Wie viel kostet die Krankenversicherung in der Schweiz?

Die Kosten können je nach verschiedenen Faktoren erheblich variieren.

Erstens deine Wohngegend. Die Krankenkassenprämien sind gesetzlich vorgeschrieben und richten sich nach dem Standort. Daher kann die Krankenversicherung in einem Kanton einen anderen Preis haben als in einem anderen Kanton.

Ein weiterer Faktor, der sich auf den Abschluss einer Krankenversicherung auswirkt, ist das Alter des Versicherungsnehmers. Ein höheres Alter kann ein höheres Krankheitsrisiko bedeuten und somit einen höheren Bedarf an medizinischer Behandlung.

Die von der Grundversicherung vorgesehenen medizinischen Leistungen sind gesetzlich festgelegt. Das bedeutet, dass verschiedene Versicherungsunternehmen dieses Angebot anbieten, und es könnte vorteilhaft sein, sich für das Unternehmen mit den niedrigsten Kosten zu entscheiden.

Die Kosten gliedern sich in drei Hauptkostenpunkte: Monatsprämien, Franchise und Selbstbehalt. Kinder zahlen jedoch keine Franchise.

Wenn du mehr darüber erfahren möchtest, wie du bei deiner Krankenversicherung in der Schweiz Geld sparen kannst, empfehlen wir dir, die anderen Artikel auf unserer Website zu lesen, in denen wir dieses Thema ausführlich behandeln.

Vergiss nicht, dass viele Unternehmen spezielle Rabatte für Familien anbieten. Es könnte also vorteilhaft sein, alle Policen bei demselben Unternehmen abzuschließen.

Wenn du einen Arzt konsultierst, medizinische Behandlungen erhältst oder eine Arztrechnung in einer Arztpraxis vorlegst, musst du die Rechnung selbst bezahlen, bevor du eine Rückerstattung beantragen kannst. Im Falle eines Krankenhausaufenthalts wird die Rechnung direkt an die zuständige Stelle gesendet, die die Rückerstattung direkt abwickelt.

In jedem Fall gibt es einen Prozentsatz der Kosten, an dem du beteiligt sein musst, der in der Regel etwa 10 % der Gesamtkosten beträgt, bis zu maximal 700 Franken.

Welche Krankenkasse in der Schweiz wählen?

Es ist schwer, eine sofortige Antwort zu geben. Es hängt sehr davon ab, wonach du suchst und wie viel du im Detail bereit bist zu zahlen.

Wenn du nicht viel Wert auf die von vielen Zusatzversicherungen angebotenen Behandlungen legst, könntest du eine der vielen Preisvergleichsseiten besuchen, deine persönlichen Daten eingeben und den niedrigsten Preis suchen.

Wenn du andererseits viel beruflich reist und daher ein höheres Risiko hast, fern von zu Hause krank zu werden, solltest du in Betracht ziehen, eine zusätzliche Police abzuschließen, die genau diese spezielle Eventualität abdeckt.

Denke jedoch daran, dass im Gegensatz zur Grundversicherung die Zusatzversicherungsgesellschaften nicht verpflichtet sind, Verträge mit allen abzuschließen.

Außerdem sei daran erinnert, dass, wenn du Leistungen erhältst, die nicht von deiner Versicherung gedeckt sind, das Risiko hoher Rechnungen sehr hoch ist.

Ein Krankenwagentransport, selbst auf kurze Entfernungen, könnte bis zu 2.000 Franken kosten. Beim Abschluss der Versicherung solltest du auch überprüfen, ob diese Art von Ereignis abgedeckt ist und bis zu welchem Betrag du erstattet werden

kannst.

Wie vergleiche ich Krankenkassen in der Schweiz?

Ein letzter Tipp, den ich dir geben kann, ist, so viele Termine wie möglich bei den zahlreichen Krankenkassen in der Schweiz zu vereinbaren und die Kosten und die abgedeckten Fälle dieser Policen zu überprüfen, wobei du natürlich alles berücksichtigen solltest, was wir hier besprochen haben.

Auf diese Weise kannst du eine Vorstellung davon bekommen, was der Markt bietet, und die vielen verfügbaren Versicherungen in deinem Wohngebiet persönlich vergleichen.

Vergiss außerdem nicht, dass, wenn du Grenzgänger bist (und daher in Italien oder einem anderen Land in der Nähe der Schweiz wohnst), du von einem speziellen "Wahlrecht" profitieren könntest und eine ähnliche Krankenversicherung in deinem Wohnsitzland abschließen könntest.

Ein weiterer Vergleich zwischen Krankenkassen in der Schweiz und in deinem Wohnsitzland könnte eine gute Möglichkeit sein, Geld zu sparen, während du gleichzeitig besseren medizinischen Schutz erhältst.

Wenn du weitere Informationen benötigst oder ein bestimmtes Thema vertiefen möchtest, zögere nicht, uns zu kontaktieren!

Wenn Sie mehr erfahren oder mit uns sprechen möchten, klicken Sie unten auf die Schaltfläche 'Kontaktieren Sie uns'.

kontakt@sorgenet.ch
© Sorgenet Schweizer Versicherung.

Wenn Sie mehr erfahren oder mit uns sprechen möchten, klicken Sie unten auf die Schaltfläche 'Kontaktieren Sie uns'.

contact@sorgenet.ch
© Sorgenet Schweizer Versicherung.